Traversflöte

Die Traversflöte

Die Traversflöte ist die Vorgängerin der Querflöte. Sie hatte zunächst nur eine Klappe und wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Flötenbauern immer weiterentwickelt.
Die hier vorliegende Traversflöte ist eine 8 Klappen Flöte, deren Klappen ihre Spaltbarkeit in den Bereich der Halbtöne erweitert. Das ist wiederum wichtig für die Griffe, die man verwendet wie auch für die Anblastechnik.
Das Mundloch ist minimal oval; Die Blasekante damit recht schmal. Das Instrument besteht insgesamt aus 5 Teilen. Um eine bessere Klangfülle zu erzeugen, wurde die Verbindung zwischen Kopfteil und dem fast mit der Birne der Klarinette zu vergleichendem zweitem Teil mit einem Metallrohr versehen.
Die weiteren Teile sind mit Zapfenkork versehen und werden ähnlich wie bei Blockflöten ineinandergesteckt.
Das Instrument besteht wie die Klarinette und manche Blockflöten aus Grenadill Holz.
Weiteres zu Atmung, Atemstütze, Anblastechnik etc. im „Praxisteil“ meines Unterrichts…

Hörprobe: Traversflöte

Meine Geschichte zur Traversflöte geht so:

Mit Beginn meines Spiels auf der Querflöte habe ich mit Traversflöten geliebäugelt und Instrumentalisten auf diesem Instrument bewundert.
Tatsächlich wurden mir entsprechende Instrumente aus dem Bestand der jeweiligen Familien gezeigt und ausgeliehen. Zum Teil waren sie spielbar, zum Teil auch nicht.
…und dann habe ich kürzlich ein Angebot gefunden, dass ich mir tatsächlich finanziell leisten konnte. Das Instrument stammt angeblich aus dem Bestand eines Spielmannszuges. Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie es dorthin je gepasst hat. Der Zustand war ziemlich schlecht, aber es gibt ja Blockflötenreparaturen Kalle Belz.
Und nun wieder ein vorzeigbares und spielbares Instrument, für das es allerdings ein wenig weiteres Training braucht.