Saxophon

Saxophon

Das Saxophon/Saxofon

Das Saxophon oder Saxofon gehört auch, wie die Klarinette zu den Einfachrohrblattinstrumenten und ist durch diese Spieltechnik ein Holzblasinstrument. Mit seinem relativ weiten Korpus und dem stark konisch geformten Schallrohr von ca 64 bis 293 cm Länge ist es ein auffälliges Instrument und unterscheidet sich von der zylindrischen Klarinette.
Das Instrument wurde als „Saxophon“ von dem Belgier Adolphe Sax (eigentlich Antoine Joseph Sax) im Jahr 1840 erfunden.

Das Instrument besteht aus dem Mundstück, dem sog. S-Bogen und dem Korpus. Der Ton wird beim Saxophon wie bei der Klarinette erzeugt, in dem man das Rohrblatt zum Schwingen bringt – der Ansatz unterscheidet sich aber zu dem der Klarinette.

Hörprobe: Saxophon
Saxophonklappen

Neben dem hier gezeigten Alt Saxophon gibt es noch das Basssaxophon sowie Sopranino– sowie manche Sopransaxophone, die nur noch aus Korpus und Mundstück bestehen.

Auch das Saxophon wird über Klappen bedient. Die Klappen erscheinen sehr groß und haben eingelegte Vorrichtungen, auf denen man die Finger auflegt. Auch hier erzeugt man unterschiedliche Töne mit unterschiedliche Griffkombinationen.

Zumeist werden Alt- oder Tenorsaxophon gespielt, darauf folgt das Sopransaxophon vor Bariton- und Basssaxophon.

Meine Geschichte zum Saxophon

Diese Geschichte ist nicht so spektakulär – sondern eigentlich nur die von der „Herausforderung“ – der wievielten? Keine Ahnung.

Es gibt die Aussage, dass wer Klarinette spielen kann, auch ein Saxophon bedienen könne. Und es gibt eine gute Gelegenheit in der Nähe, sich ein Instrument zu leihen. Das war die Chance, auf finanzierbare Weise zu einem Instrument zu kommen…

So probierte ich es aus und tatsächlich gelingt mir das Spielen und inzwischen auch Unterrichten. Ich legte mir ein eigenes Alt -Saxophon zu, aber die Schülerschaft blieb aus. Also nutzte ich die Gelegenheit, mein Saxophon gegen ein Stage Piano einzutauschen.

Aufführungen waren geplant und selten ein gut bespielbares Klavier vor Ort oder erst gar kein Ort mit Klavier zu finden… aber das gehört ja mehr zu den Klavier Erfahrungen.

So dachte ich nun, mich diesem Instrument nicht weiter zu widmen bis ich eine Anfrage / Bitte zum Unterrichten erhielt… Also spiele ich nun doch wieder Saxophon, allerdings ausdrücklich nicht im Bereich der Jazz Musik.