Cembalo Spinett

Cembalo Spinett

Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und der Vorläufer des Klaviers. Die Saiten werden durch kleine Kiele gezupft.

Das Klangbild ist zart und eine sog. Dynamik kaum gegeben. Es entstand gegen Ende des 15. Jahrhunderts in Italien und war später in England sehr beliebt.

Es wurde zu Zeiten Joh. Sebastian Bachs gespielt und erfreut sich heute wieder einer gewissen Beliebtheit, wenn man diese „alte“ Musik möglichst original darstellen möchte.

Hörprobe: Spinett

Meine persönliche Cembalo „Geschichte“

… wie kam ich zu diesem Instrument?
Ich liebe alte Musik und Instrumente mit Geschichte, im vielfachen Sinn. Mein Instrument stammt aus dem Fundus einer Schule. Dort hat es mehr als 10 Jahre sein Dasein in einer der hinteren Ecken des Materialraums gefristet.

Ich habe die ganze Zeit mit dem Instrument geliebäugelt, ohne etwas über seinen Zustand zu wissen. Es kam der Tag, an dem ich mit meiner x-ten Nachfrage endlich Erfolg hatte. Ich durfte das Instrument bei mir aufnehmen. In meinem langjährigen Klavierstimmer fand ich einen geduldigen Menschen, der für mich das Instrument spielbar aufbereitet hat.

Es ginge noch mehr. Vielleicht lassen es eines Tages die finanziellen Mittel zu, dass ein Transport zum noch existierenden Hersteller NEUPERT möglich ist.