Klavier

Das Klavier

Das Klavier ist ein Tasteninstrument, aber es ist eigentlich auch ein Saiteninstrument. Warum? Inliegend befinden sich Saiten, die mit einem Hammerschlag zum Klingen gebracht werden. Man stelle sich hier natürlich nicht den Hammer aus der nächsten Werkstatt vor, sondern ein einem „Hämmerchen“ ähnliches Holz, das durch Anschlagen der Tasten in Richtung Saite bewegt wird und so die Saite zum Schwingen, also Klingen bringt. Mehr zur Mechanik kann man überall nachschlagen.

Im Unterricht hier demonstriere ich gerne die Funktion und das Innenleben meines Klaviers.

Mein Klaviergeschichte geht so:

Ungefähr 10 Jahre war ich alt, als eine Klassenkameradin im Gymnasium auf dem Flügel vorspielte. Sie spielte wunderschön und hat mich so fasziniert, dass ich von diesem Tag an meinen Eltern in den Ohren lag mit dem Wunsch, Klavierunterricht zu erhalten. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis meine Eltern einwilligten. Da kein Klavier in unserem Haus vorhanden war, aber mein Vater quasi anteilig eines durch Erbe besaß, war das Instrument zumindest schon mal „in Sicht“. Es befand sich im Haushalt einer seiner Schwestern, also meiner Tante. Ich glaube, sie traute mir nicht so recht, tatsächlich den Unterricht regelmäßig zu besuchen und die Zeit zum Üben aufzubringen. Jedenfalls machte sie es zur Bedingung, täglich nach der Schule in ihrer Wohnung eine Stunde zu üben. Das sollte ich ein Schuljahr lang machen, um das Klavier in unser Haus umziehen zu lassen.
Meine Tante war berufstätig und ließ die Nachbarn horchen, ob ich meiner Aufgabe nachkam…
…. Ich wollte unbedingt dieses Klavier haben und erfüllte die Aufgabe und bekam das Klavier ein Jahr später.

Ich erfreue mich seit Jahrzehnten an diesem Instrument und daran, dass ich damals die mir gestellten Bedingungen erfüllt habe.

Es wären weitere und längere Geschichten, wenn ich erzählte über welchen Weg es letztlich in mein Zimmer kam (und warum es nicht im Wohnzimmer stehen durfte). Wie oft und wohin es mit mir umzog, wie man das Instrument in LKWs geladen hat, wer alles darauf gespielt hat und was es möglicherweise alles vor meiner Zeit erlebt hat und unendliche Geschichten mehr aus den Jahren von ca 1889/99 bis heute kann ich bei Interesse gerne erzählen. Das ist übrigens das Baujahr des Instruments der Firma IBACH, die leider heute nicht mehr existiert. …

https://www.ibach.de

und da schließt sich er Kreis—im Ibach- Haus befinden sich heutzutage Blockflöten.

http://www.blockflötenladen.de